Stuttgart Bars/Cafés Café Königsbau - Der kleine König

Café Königsbau - Der kleine König

Benutzer-Bewertung
 
3.0 (3)
Ist das Ihr Unternehmen?
Öffnungszeiten
Montag - Samstag vom 09:00 bis 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Preisklasse
  (?)
Platzangebot
Großer Außenbereich an der Königsstraße
Obergeschoss (das eigentliche "Café Königsbau")
Untergeschoss (Café "Der kleine König")
Alles immer recht gut gefüllt, außer Der kleine König
Speisekarte online verfügbar?
Ambiente
Publikum
Gemischt
Musikrichtung
QRCode
Für unterwegs  Nimm die Location mit!

Seit über 50 Jahren gibt es das Café am Königsbau am Schlossplatz. Hier gibt es noch richtige Konditorei-Torten, die täglich frisch handgemacht werden.

Es ist eines der letzten Cafés in Stuttgart, das noch das Flair längst vergangener Zeiten konserviert hat. Seit über 50 Jahren werden hier Spezialitäten der Backkunst angeboten. Während dem Genuss der Kalorienbomben kann man den Blick auf den Schlossplatz genießen. Mit der Zeit wurde das Angebot um eine Speisekarte ergänzt, die aber nur sehr wenige Gerichte wie Flammkuchen, Zwiebelkuchen, Putengeschnetzeltes oder Ofenkartoffeln mit Sauerrahm führt. im Erdgeschoss wurde Anfang 2000 ein kleines modernes Sitzcafé eingegliedert: Der kleine König. Hier sitzt man eher ruhig mit einem nicht so interessanten Blick zur Königsbaupassage. Der Außenbereich ist eher ein Touristenfang und für eingefleischte Stuttgarter nicht unbedingt so verlockend.

Eingetragen Von ,
am 16 Dezember 2011

Benutzerkommentare

Durchschnittliche Bewertung von: 3 Benutzern

Gesamt 
 
3.0
Geschmack 
 
3.7  (3)
Service 
 
1.7  (3)
Ambiente 
 
3.7  (3)
Preis/Leistung 
 
3.0  (3)
Bewertung (je höher desto besser)
Geschmack
Service*
Ambiente*
Preis/Leistung*
Meine Meinung (optional)
Auf welches Besuchsdatum bezieht sich deine Bewertung?
 Ja
 Nein
 Vielleicht
Kommentare
    Gebe bitte den Sicherheitscode ein.
 
 
Gesamt 
 
2.5
Geschmack 
 
3.0
Service 
 
1.0
Ambiente 
 
3.0
Preis/Leistung 
 
3.0
Von Daniel    28 Dezember 2016

Service Mangelhaft, nicht das geringste Interesse an den Gästen.

Das hier erlebte ist ein Beispiel für totale Geschäftsuntüchtigkeit.

Wir waren bereits öfters zu zweit oder mit Freunden im Cafe Königsbau, ursprünglich aufmerksam geworden bin ich durch Groupon.
Dank der gemütlichen (leider bei vollem Haus akustisch grausamen) Atmosphäre und den leckeren Burgern sowie dem netten Ausblick auf den Schlossplatz habe ich mich im großen Ganzen recht wohl gefühlt.
Allerdings erlebten wir bei unseren letzten Besuchen das ein oder andere Mal nachlässigen bzw. unaufmerksamen Service.

Nun suchte meine Freundin eine zentrumsnahe Geburtstags-Location für ca. 20 Gäste.
Nach den vergangenen Besuchen waren wir uns nicht sicher, ob das Cafe Königsbau eine gute Wahl ist, reservierten aber dann trotzdem dort.
Der Reservierungsprozess via Homepage läuft über Quandoo.com, wir bekamen nach erfolgter Reservierung eine schriftliche System-Bestätigung sowie zwei Tage später folgende Email von der Geschäftsführung:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne reservieren wir Ihnen für 15 Personen am 19.12.2016 um 21:30 Uhr.
Folgenden Hinweis möchte ich Ihnen noch geben: unsere Küche schließt um 22 Uhr; d.h. alle Essensbestellungen müssen bis dahin getätigt worden sein.
Ich bitte um kurze Rückmeldung Ihrerseits, ob wir verbindlich für Sie buchen dürfen?"

Diese Rückfrage bestätigten wir schriftlich.
Drei Tage vorher erhöhten wir dann per Email die Personenanzahl, was uns wiederum schriftlich bestätigt wurde.
Auf unsere Bemerkung, dass wir bei den vergangenen Besuchen mit dem Service nicht sehr zufrieden waren und um ausreichend Personal baten, wurde nicht eingegangen.

Also wir dann am Abend des Geburtstags pünktlich um 21:30 Uhr mit unseren Freunden das Cafe Königsbau betraten, sah uns die Servicekraft recht ratlos an.
Sie wisse nichts von einer Reservierung, die Küche wäre seit 21:00 Uhr geschlossen und das Küchenpersonal nicht mehr im Haus.
Als ich Ihr die schriftliche Reservierungsbestätigung zeigte, bekam ich nur ein hilfloses Schulterzucken.
Nachdem sich die beiden im Service anwesenden Damen dann kurz beraten hatten, meinte die eine sinngemäß, dass Sie sich eben selbst in die Küche stellen werde.
Die Karte wäre ja nicht so kompliziert, Sie bekäme das schon irgendwie hin.

Wir haben dann aber beschlossen an diesem Abend auf weitere Reinfälle zu verzichten, und nach ein wenig Telefoniererei kurzfristig fußläufig in einem anderen Burger-Grill in der Heusteigstraße ausreichend freie Tische sowie einen sehr fähigen und aufmerksamen Service genießen dürfen.

Fazit:
Wer Wert auf guten Service und eingehaltene Zusagen bzw, Planungssicherheit legt, ist hier ausdrücklich falsch.

Besucht am:
19. Dezember 2016
Hier gehe ich wieder hin.
Nein
Gesamt 
 
3.5
Geschmack 
 
4.0
Service 
 
2.0
Ambiente 
 
5.0
Preis/Leistung 
 
3.0
Von Mark    11 Februar 2014

Tradition, Kult und Staub

Im Prinzip "lohnt" es sich vor allem, wenn man oben sitzt und in das Flair längst vergangener Kaffeehauskultur eintaucht. Alles atmet hier den Charme der Geschichte.
Leider zeichnet sich die Bedienung nicht gerade durch ihr zuvorkommendes Verhalten aus, das Ambiente und die unbezahlbare Aussicht machen das aber wieder wett. Hier führe ich gerne Gäste aus aller Welt her, denn das Obergeschoss ist so etwas wie eine gute Stube der Innenstad.
Etwas teuer ist das ganze eben, aber das bringt diese Lage mit sich.

Hier gehe ich wieder hin.
Ja
Gesamt 
 
3.0
Geschmack 
 
4.0
Service 
 
2.0
Ambiente 
 
3.0
Preis/Leistung 
 
3.0

Kuchen herrlich, Essen durchschnittlich

Ich war schon öfters unten im kleinen König. Das ist sicherlich nichts besonderes, da die Aussicht allein zur Königsbaupassage zeigt. Hier hatte ich mich des Öfteren zu geschäftlichen Terminen getroffen, da es recht zentral liegt. Der Service war meist eher desinteressiert, beim Abkassieren aber doch ein Lächeln auf den Lippen ;)

Ob sieht es ganz anders aus. Hier treffen sich die eingesessenen StuttgarterInnen und genießen Kuchen und Kaffee oder brunchen - das soll wohl sehr gut sein. Auch die Aussicht auf den Schlossplatz ist natürlich recht schick. Hier gibt es auch eine kleine Auswahl an Mittagessen, das ist aber sicher nicht der Kern des Cafés - da gibt es besseres.

Hier gehe ich wieder hin.
Vielleicht
 

Adresse

Königstrasse 28
70173 Stuttgart

Kontakt

Telefon
+49 711 290787
Fax
+49 711 290403
E-Mail
post@cafe-koenigsbau.de
Start/Ziel tauschen
Musikrichtung
Publikum
Speisen